Über uns und
unsere Vision im

EKIDZ

MiteinanderRaum

Der EKIDZ MiteinanderRaum ist ein Begegnungsort mitten in Pritzwalk. Große und kleine Menschen sind willkommen und herzlich eingeladen zu Begegnung, Bildung, Beratung und Engagement!

Ein Film von Matthias Kindler
Buchstaben- und Zahlenkekse auf einem Teller, zu lesen ist eine 6 und das Wort EKidZ

Der EKIDZ MiteinanderRaum ermöglicht:

die Begegnung von unterschiedlichen Menschen aus der Stadt und der Region,

die Förderung eines guten und hilfreichen Zusammenlebens verschiedener Generationen, Kulturen und Weltanschauungen,

freiwilliges Engagement,

selbstorganisierte, lebenslange Bildung und Kultur für Jung und Alt,

Begleitung und Beratung für unterschiedliche Lebenssituationen,

die Fortentwicklung eines Netzwerks im Ort und der Region,

gelebte Spiritualität im christlichen Glauben.

Das Miteinander im EKIDZ MiteinanderRaum als evangelische Einrichtung ist geprägt von einer Haltung

der Wertschätzung aller Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit als Ebenbilder Gottes,

der Offenheit und Gastfreundschaft,

der Beteiligung aller Menschen,

des gegenseitigen Respekts,

des Miteinanders und Füreinanders,

des achtsamen, konstruktiven Gesprächs,

der Ermöglichung und Befähigung.

Vier Kinder und eine erwachsene Person sitzen klatschend auf einer bunten Matte in den Räumen des EKIDZ MiteinanderRaums

Auf vielfältige Weise können Menschen im EKIDZ MiteinanderRaum einander begegnen und sich engagieren:

Mitarbeitende im

EKIDZ

MiteinanderRaum

Ein Foto von Sarah Krasselt

Sarah Krasselt

Projektkoordinatorin

Der EKIDZ MiteinanderRaum ist für mich viel mehr als nur mein Arbeitsplatz. Dieser Ort vermittelt mir ein Gefühl der Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft, Geborgenheit und Gemeinschaft. Einen solchen Ort, wo man sich begegnen, Zeit miteinander verbringen und sich austauschen kann, wünsche ich mir für jede Stadt bzw. Region.

Ein Foto von Susanne Michels

Susanne Michels

Pfarrerin im Pfarrsprengel Pritzwalk, Vorsitzende des EKidZ Pritzwalk e.V.

Weil der EKIDZ MiteinanderRaum für mich ein wichtiger Ort in Pritzwalk ist, engagiere ich mich im Vorstand des Trägervereins, um diesen Begegnungsort in die Zukunft zu tragen. Ich bin gespannt, was in dem Raum, den wir hier bieten, an Miteinander und Füreinander entstehen und weiter wachsen wird.

Ein Foto von Carmen Mir

Carmen Mir

Projektassistentin

Ich bin Mitarbeiterin im EKIDZ MiteinanderRaum von der ersten Stunde an, seit er als Eltern-Kind-Zentrum eröffnet wurde. Und seither ist das für mich nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern eine Berufung. Ich fühle mich hier wie in einem zweiten Zuhause. Der persönliche Austausch mit den und die Unterstützung für die kleinen und großen Besucher:innen macht mir Spaß und ist für alle, so finde ich, eine Bereicherung.

Ein Foto von Christian Reishaus

Christian Reishaus

Kantor im Pfarrsprengel Pritzwalk

Die Arbeit im EKIDZ MiteinanderRaum unterstütze ich in verschiedenen Projekten, weil dieser Ort eine große Bereicherung unseres Gemeindelebens werden kann. Hier eröffnen sich Chancen in großer Bandbreite, von der Begegnung Einzelner über ehrenamtlich organisierte Angebote für alle bis zur Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, zum Beispiel der Evangelischen Stephanus-Grundschule in Pritzwalk.

Machen Sie mit!

Der EKIDZ MiteinanderRaum soll als offener Begegnungsort weiterentwickelt und verankert werden. Dazu brauchen wir viel Unterstützung. Wir freuen uns über jedes aktive oder auch „stille“ Mitglied im Trägerverein.

Trägerverein

Der EKIDZ MiteinanderRaum wird seit 2021 durch den EkidZ Pritzwalk e.V. getragen. Der Verein hat zum Ziel, den EKIDZ MiteinanderRaum zu finanzieren, zu organisieren und weiterzuentwickeln. Einige Kirchengemeinden des Pfarrsprengels Pritzwalk und der Kirchenkreis Prignitz sind Mitglieder im Trägerverein. Langsam wächst der Verein und wird tragfähiger. Der Vereinsvorstand bemüht sich um Fördermittel und sammelt Spenden, um den EKIDZ MiteinanderRaum in die Zukunft tragen zu können. So können wir immer neue Schritte wagen und vieles für die nächsten Jahre planen und in Gang setzen.

Zum Vorstand gehören (von links) Anja Herrling, Ulrike Stroschein, Susanne Michels, Christian Garlin, Elisabeth Hackstein und Werner Schulze.
Mehrere Kinderhände spielen an einem Bauwerk aus Plastik-Klemmbausteinen

Darüber hinaus freuen wir uns über jede neue aktive oder auch „stille“ Mitgliedschaft im Verein. Denn um den EKIDZ MiteinanderRaum als offenen, niedrigschwelligen Begegnungsort weiterzuentwickeln und zu verankern, brauchen wir Ihre und Eure Unterstützung als ehrenamtliche Helfer:innen, Vereinsmitglieder und Spender:innen.

Ein großes Dankeschön an alle diejenigen, die bis jetzt schon dabei waren und sind.

Wollen Sie sich engagieren?

Über den Download-Button können Sie sich die Beitrittserklärung herunterladen. Darüber hinaus freuen wir uns über Spenden, die unsere Arbeit unterstützen. Vielen Dank!

Unser Spendenkonto

IBAN: DE86 1605 0101 1010 0154 82
Sparkasse Prignitz

Gerne stellen wir eine Spendenquittung aus. Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihre Adresse an.

Vier Personen tragen draußen Musik vor. Eine Person sing, drei weitere spielen Gitarre, Klavier und Saxophon.